• Saisonziel erreicht. Dortmund-Liga, wir kommen! 

    Mit dem Abschluss der Saison steht fest: Unsere 1. Herrenmannschaft beendet die Spielzeit auf Platz 4 der Kreisliga A und sichert sich damit die Qualifikation für die Dortmund-Liga.

    Nach einer starken Rückrunde durfte die Mannschaft gemeinsam das erreichte Ziel feiern – ein Erfolg, für den Spieler und Trainerteam über die gesamte Saison hinweg hart gearbeitet haben.

    Gleichzeitig verabschieden wir mit Mario Barth Neto eine echte Vereinslegende. Nach dem letzten Spiel wurde er von der Mannschaft und seinen Wegbegleitern gebührend gefeiert.

    Die Vorfreude auf die kommende Saison ist groß. Mit der Dortmund-Liga vor der Brust wird die Mannschaft alles daransetzen, auch in der neuen Spielklasse wieder anzugreifen.

  • (H) Auswärtssieg beschließt starke Saison

    Zum Abschluss der Saison feierten wir einen verdienten 4:1 Auswärtserfolg bei der abstiegsbedrohten SG Alemannia Scharnhorst und sicherte uns damit endgültig den vierten Tabellenplatz. Während wir den Klassenerhalt bereits sicher hatten, ging es für Scharnhorst im Kampf um die Abstiegsrelegationsplätze noch um alles. Entsprechend stellten wir uns bei über 30 Grad Außentemperatur auf ein intensives Spiel ein.

    Entgegen unserer Erwartungen begann Scharnhorst jedoch äußerst defensiv. Die Gastgeber überließen uns weitgehend den Ball, standen kompakt und versuchten fast ausschließlich über lange Bälle zum Erfolg zu kommen. Gegen diese tiefstehende Mannschaft taten wir uns zunächst schwer, klare Torchancen herauszuspielen. In der 36. Minute sorgte dann ausgerechnet Mario Barth Neto für die Erlösung. Der Routinier, der mit diesem Spiel nicht nur seine Saison, sondern auch seine Karriere beendete, schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf Richtung langen Pfosten. Im Fünfmeterraum verpassten Freund und Feind den Ball, der schließlich direkt im Netz einschlug. Das verdiente 1:0.
    weiterlesen

  • (H) Intensives Spiel bei Meister Gahmen

    Beim Auswärtsspiel beim Tabellenführer SG Gahmen 24/74 zeigte unsere Mannschaft trotz der 0:2-Niederlage eine engagierte und kämpferisch starke Leistung. Von Beginn an war zu erkennen, dass sich Gahmen nicht auf einen möglichen Punktverlust des einzigen verbliebenen Konkurrenten SV Körne im Parallelspiel verlassen wollte, sondern die Meisterschaft mit einem eigenen Sieg perfekt machen wollte. Doch auch wir gingen ambitioniert in die Partie und wollten dem Meister in spe noch einmal alles abverlangen.

    So entwickelte sich direkt eine intensive Anfangsphase, in der beide Mannschaften offensiv Akzente setzen konnten. Bereits im ersten Durchgang erspielten wir uns mehrere gute Möglichkeiten, scheiterten jedoch mehrfach knapp an unserer Effektivität, die uns in den vergangenen Wochen noch ausgezeichnet hatte. Und wie so oft im Fußball wurde das bestraft: Nach einem abgefangenen Ball marschierte ein Gahmener Offensivspieler ungestört bis an unseren Sechzehner und kam zum Abschluss. Der Schuss rutschte zwar ab, landete dadurch aber glücklich beim einzigen mitgelaufenen Mitspieler, der frei vor dem Tor zum 1:0 einschob (44.).

    Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie intensiv. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen wir mehr und mehr die Kontrolle, während Gahmen immer wieder über Konter für Gefahr sorgte. Besonders unser Schlussmann Timo Gruchot hielt uns mit mehreren starken Paraden im Eins-gegen-Eins lange im Spiel. Gleichzeitig kamen auch wir immer wieder zu guten Abschlüssen und tauchten mehrfach gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Doch wie bereits in der ersten Halbzeit fehlte uns im entscheidenden Moment die letzte Konsequenz vor dem Tor.

    In den Schlussminuten warfen wir noch einmal alles nach vorne, stellten offensiver um und wollten den Ausgleich erzwingen. Genau diesen kurzen Moment der Unordnung nutzte Gahmen eiskalt aus. Nach einem einfachen Steckpass über unsere linke Seite wurde der Ball in die Mitte gelegt, wo der eingelaufene Stürmer nur noch einschieben musste und mit dem 2:0 die Entscheidung besorgte (87.).

    Trotz der Niederlage bleibt unsere Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz. Wir gratulieren @sggahmen2474 zur verdienten Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga.

  • (H) Vierter Sieg in Folge

    Beim Heimspiel gegen den Tabellenzwölften SpVg Berghofen zeigte unsere Mannschaft von Beginn an eine konzentrierte Leistung und sicherte sich am Ende einen souveränen 4:0-Erfolg.

    Berghofen versuchte zunächst, sich über einen strukturierten Spielaufbau nach vorne zu arbeiten, doch wir arbeiteten stark gegen den Ball und erspielten uns früh die ersten Möglichkeiten. Bereits in der 15. Minute gingen wir folgerichtig in Führung: Nach einer langen Seitenverlagerung legte Moritz Lerch den Ball von der Grundlinie zurück auf Jonas Lammers, der den Ball aus der Drehung präzise ins lange Eck setzte. In der Folge flachte die Partie etwas ab, da wir uns zu viele Unsauberkeiten und kleine Fehler im Spiel erlaubten. Zwar blieben wir die spielbestimmende Mannschaft, konnten uns zunächst jedoch keine zwingenden Torchancen erarbeiten. In der 27. Minute erhöhten wir dann auf 2:0. Nach einem tiefen Ball legte Anass Azzahchi clever per Hacke auf Boris-Bruno Kordic ab. Dieser nahm den Ball stark mit, zog am Gegenspieler vorbei und tunnelte den gegnerischen Torhüter zur verdienten Zwei-Tore-Führung. Kurz vor der Pause sorgte Niko Ilic für den 3:0-Halbzeitstand. Nach einem Einwurf kombinierten wir uns über die rechte Seite nach vorne, Jonas Lammers bediente Niko Ilic, der den Ball in der Drehung mitnahm und aus rund 16 Metern sehenswert im hohen Bogen in den Winkel traf.

    Die zweite Halbzeit verlief deutlich ereignisärmer. Wir verloren offensiv etwas den Faden und überließen Berghofen phasenweise den Ballbesitz, ohne jedoch wirklich in Gefahr zu geraten. In der 65. Minute machten wir endgültig den Deckel drauf: Nach einem langen Ball eroberte Boris-Bruno Kordic den Ball an der gegnerischen Grundlinie und drang in den Strafraum ein, wo er nur durch ein klares Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Darius Brüggemann souverän mittig zum 4:0.

    In der Schlussphase plätscherte die Begegnung weitgehend vor sich hin, ehe der Schiedsrichter die Partie beendete. Mit dem vierten Sieg in Folge behaupten wir den vierten Tabellenplatz. In der kommenden Woche wartet mit SG Gahmen der aktuelle Tabellenführer auf uns.

  • (H) Starker Auftritt in Hörde

    Am vergangenen Sonntag kam es zum mit Spannung erwarteten Duell mit dem Tabellenzweiten Hörder SC. Die Anfangsphase war geprägt von hohem Tempo und wechselnden Ballbesitzphasen, in denen beide Teams direkt den Weg nach vorne suchten. In der 11. Minute folgte die erste strittige Szene. Niklas Uellendahl lief allein auf das Tor zu, spielte den Ball am herausstürmenden Torhüter vorbei und wurde kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Viele rechneten mit einem Platzverweis, doch der Schiedsrichter zeigte lediglich die Gelbe Karte. Diese Entscheidung zeigte Wirkung. Hörde verlor kurzzeitig die Ordnung, während wir zunehmend Zugriff auf das Spiel bekamen und uns erste Möglichkeiten erarbeiteten. Nach gut einer halben Stunde fiel die verdiente Führung. Niklas Uellendahl startete erneut in Richtung Tor, während Boris Bruno Kordic im Zentrum von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Darius Brüggemann sicher und flach ins Eck (26.). Direkt im Anschluss erhöhten wir auf 0:2. Ein weiter Einwurf von Boris Bruno Kordic wurde von Niko Ilic per Kopf verlängert und landete am zweiten Pfosten. Beim Klärungsversuch unterlief einem Hörder Spieler ein Fehler, der Ball landete im eigenen Tor (27.)
    weiterlesen

  • Blitzstart ebnet Weg zum Sieg

    Am vergangenen Sonntag stand der 25. Spieltag der Kreisliga A2 an. Als Tabellenfünfter empfingen wir mit vier Punkten Vorsprung den Siebtplatzierten BV Brambauer. Alles war angerichtet für ein enges und umkämpftes Duell. Doch es sollte anders kommen als erwartet, denn bereits in der zweiten Spielminute zappelte der Ball im gegnerischen Netz. Mario Barth Neto erkannte eine Lücke in der Hintermannschaft der Gäste und wurde von Lorenz Gründel auf die Reise geschickt. Auf Höhe der Strafraumkante legte er quer, wo Paul Klempert lauerte und den Ball souverän gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 1:0 einschob. Nur wenige Minuten später konnten wir direkt nachlegen. Luca Bruns trieb den Ball über die Außenbahn nach vorne, wo Paul Klempert seinen Gegenspieler überlief und uneigennützig auf den mitgelaufenen Boris Bruno Kordic spielte, der nur noch ins leere Tor zum 2:0 einschieben musste (9.). Nach diesem furiosen Beginn beruhigte sich das Spiel etwas, und auch Brambauer fand besser in die Partie. Wirklich gefährlich wurden die Gäste jedoch zunächst nicht. In der 29. Spielminute erhöhten wir dann auf 3:0. Nach einem Eckball von Lorenz Gründel köpfte Boris Bruno Kordic den Ball an die Latte. Luca Bruns stand goldrichtig und staubte ab.
    weiterlesen